Judoprüfungen beim VfB und auf Regionsebene

Montag, 8. April, 2024

Erste Prüfung rein nach neuer Prüfungsordnung im Verein

Schon seit einiger Zeit bereiteten die Trainerinnen und Trainer der Judosparte des VfB die Umstellung ihrer Schützlinge von Prüfungsordnung auf Graduierungssystem vor, so dass 21 Kinder und Jugendliche schon so früh im Jahr zur Gürtelprüfung antreten konnten. Erschwerend kam hinzu, dass der Verband die Pässe, in denen alle Prüfungen vermerkt werden, in digitale Pässe umwandelt, was natürlich nicht ohne Probleme von statten geht. Aber die Prüflinge waren bestens vorbereitet. Sie demonstrierten die erforderliche Fallschule und freuten sich im Standprogramm über die Neuerung, dass sie zwischen Techniken wählen können. Auch im Boden konnte das Wissen auch in der Prüfungssituation gekonnt abgerufen werden, so dass die Prüfer Andrea Mach und Nico Schlüter nach den Übungskampfaufgaben die gute Botschaft überbringen konnten, dass alle ihre Prüfung bestanden haben.

Den gelben Gürtel tragen nun Damian Kleine, Emil Fiedler, Isabella Niedan, Jakob Krämer, Josef Gaebler, Leon Mahler, Liam Krol, Louis Götz, Luisa Loges, Max Schindler, Oskar Horenburg, Roman Welter, Ruben Krüger, Rune Zirnite und Till Valle. Den gelborangen Gürtel dürfen sich Birthe Kappler, Elisa Spatz, Jonathan Luy und Mija Jankovic umbinden und den orangenen Gürtel erreichten Max Dörge und Phillipp Korinth.

Nur zwei Tage später stellten sich Vivien Hoppe und Vincent Wiegel im Olympiastützpunkt ihrer Prüfung zum blauen Gürtel. Die Aufregung war groß, aber Prüfer Daniel Jaich war zufrieden mit den Leistungen beider und so nahmen sie sehr stolz ihre Urkunden im Empfang. Nach langer Vorbereitungsphase dürfen sie sich nun den blauen Gürtel umbinden.

Wer sich für Judo im VfB interessiert, ist herzlich zum Schnuppertraining eingeladen, die ersten drei Trainings sind kostenlos und unverbindlich. Wann und wo wir zu finden sind, verrät die Vereinshomepage www.vfb-langenhagen.de.