Karate

Erfahre mehr über Karate, die Spartenneuigkeiten sowie das Trainingsangebot und die Trainingszeiten im VfB Langenhagen

Über Karate

Wado Ryu – und Stiloffenes Karate

Karate-Do bedeutet wörtlich „Der Weg der leeren Hand“, wobei unter „leer“ auch unbewaffnet zu verstehen ist. Neben Hand- und Fausttechniken werden auch Tritte sowie Würfe und Hebel gelehrt. Das Training untergliedert sich in Grundschultechniken (Kihon), Partnerübungen (Kumite), die von abgesprochenen Formen bis zum freien Kampf reichen können, sowie Kata (festgelegte Formen) und Selbstverteidigung.

Wado Ryu bedeutet Schule (Ryu) für den Weg (Do) des Friedens / der Harmonie (Wa) und ist eine der vier großen japanischen Stilrichtungen, die von Hironori Otsuka (1892-1982) gegründet wurde. Dieser Karatestil birgt größtmögliche Effektivität, so wurde auf überflüssige Bewegungen ebenso verzichtet wie auf unnötigen Kraftaufwand. Trainiert werden kann auch Stilrichtungsoffenes Karate: Es bietet dem Übenden ab einer bestimmten Stufe mehr Wahlmöglichkeiten. So können eigene Schwerpunkte gesetzt werden bspw. auf Wettkampf, Selbstverteidigung oder Kata. So brauchen Karateka anderer Stile wie Shotokan, Goju-Ryu oder Shito-Ryu ihren Stil nicht einer bestimmten Richtung angleichen.

Den Ausbildungsgrad erkennt man an verschiedenen Gürtelfarben: gelb, orange, grün, blau, lila, braun und die schwarzen Meistergürtel. Die ersten Gürtelprüfungen können bei uns im Verein absolviert werden.

Alle Trainingseinheiten werden von erfahrenen und lizensierten Übungsleitern geleitet, die von Übungsleiter-Assistenten unterstützt werden.

Kinder (6-10 Jahre)

Karate

Egal, ob du Anfänger bist oder schon Erfahrung hast, hier bist du richtig. Ihr lernt hier zusammen die ersten Techniken und könnt euch in Übungskämpfen messen. Dadurch, dass ihr nicht alle gleich weit seid, könnt ihr gut voneinander lernen. Euer Trainer wird dafür sorgen, dass neben dem Techniktraining und der vorbereitenden Gymnastik Spiel und Spaß niemals zu kurz kommen.

Jugendliche (11-18 Jahre)

Karate

Bei den Jugendlichen sind Anfänger genauso willkommen wie „alte Hasen“. Zusammen feilt ihr weiter an euren Techniken, lernt sie miteinander zu kombinieren, übt auch schon die eine oder andere Kata (festgelegte Bewegungsabfolge) ein und messt euch in Übungskämpfen. Natürlich könnt ihr auch an Wettbewerben teilnehmen.

Jugendliche und Erwachsene (ab 12 Jahren)

Karate

Vom weißen bis zum braunen Gürtel können hier alle Farben vertreten sein. Genauso vielfältig ist auch das Training. Du lernst hier gekonnt zu fallen, Judotechniken gemäß deines Ausbildungsgrades – aber neben der Technik rückt die Taktik immer mehr in den Vordergrund. Natürlich probieren wir alles mit viel Spaß in Übungskämpfen aus.

Montag 18.00 Uhr – 19.00 Uhr Kinder Sporthalle Langenhagen
Mittwoch 18.00 Uhr – 19.00 Uhr Kinder Sporthalle der Hermann-Löns-Schule
Freitag 18.00 Uhr – 19.00 Uhr Kinder Sporthalle der Hermann-Löns-Schule
19.00 Uhr – 20.30 Uhr Jugendliche & Erwachsene

Unsere Trainings finden abhängig vom Wochentag an zwei Standorten statt.

Montags

Sporthalle Langenhagen

Die Sporthalle ist am besten über die Konrad-Adenauer-Str. zu erreichen. Vor-Ort sind ausreichend kostenfreie Parkplätze vorhanden.

Konrad-Adenauer-Straße 25

Mittwochs und Freitags

Hermann-Löns-Schule

Vor-Ort sind ausreichend kostenfreie Parkplätze vorhanden.

Niedersachsenstr. 3

Du hast eine allgemeine Frage zur Sparte oder ein anderes persönliches Anliegen? Für dein Anliegen sind am besten per E-Mail für dich erreichbar.

Spartenleiter

Dirk Staats