Über TaiChiGong

Tai-Chi-Gong ist eine der ältesten Bewegungsmeditationen. Sie hat das Ziel Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Regelmäßiges Praktizieren von Tai-Chi-Gong steigert die Leistungsfähigkeit und Körperwahrnehmung, verbessert das Wohlbefinden, erleichtert das Entspannen und gehört somit wie andere asiatische Bewegungsformen zur „Traditionellen Chinesischen Medizin“. Damit unterstützt es die Erhaltung oder sogar die Verbesserungen der Gesundheit.

Durch die ausgewogenen, ruhigen Bewegungen und bewusstes Atmen kommt die Energie im Körper ins Fließen. Blockaden im Muskelgewebe werden abgebaut und körpereigene Heilungskräfte mobilisiert. Trainiert werden Bewegungssequenzen zu einem kurzen Dao (Weg), die durch Qui-Gong-Übungen, Lockerungsübungen, Atemtechniken, Entspannungstechniken und Wahrnehmungsübungen ergänzt werden. Die Spartenmitglieder treffen sich zu verschiedenen Unternehmungen auch außerhalb der Trainingszeit, so beispielsweise zur jährlichen Wanderung oder zu anderen Ausflügen, auf denen gerne auch mal ein kurzer Dao in der Natur durchgeführt wird.

Die Gruppe erarbeitet verschiedene Daos (=Wege), den Ausbildungsstand kann man daher an Äußerlichkeiten nicht erkennen.

Alle Trainingseinheiten werden von erfahrenen und lizenzierten Übungsleitern geleitet, die sich regelmäßig fortbilden.

Jugendliche und Erwachsene

Tai-Chi-Gong

Für 1,5 Stunden treffen wir uns in der Halle oder auch bei schönem Wetter draußen. In dieser Gruppe trainieren langjährige Mitglieder, aber auch Anfänger sind uns herzlich willkommen. Für das Training benötigen Sie lockere und bequeme Kleidung, Socken oder Gymnastikschuhe, eine Decke und eventuell ein kleines Kopfkissen.

Tai-Chi-Gong

Eine Stunde trainieren wir in einer Halle oder auch mal draußen. Für das Training benötigen Sie lockere und bequeme Kleidung, Socken oder Gymnastikschuhe, eine Decke und eventuell ein kleines Kopfkissen.

Dienstag 19.00 Uhr – 20.00 Uhr Erwachsene Sporthalle Friedlich-Ebert-Schule
Freitag 19.45 Uhr – 21.15 Uhr Jugendliche und Erwachsene Sporthalle Friedlich-Ebert-Schule

Unsere Trainings finden an einem Standort statt.

Dienstags und Freitags

Sporthalle der Friedrich-Ebert-Schule

Du hast eine allgemeine Frage zur Sparte oder ein anderes persönliches Anliegen? Für dein Anliegen sind am besten per E-Mail oder telefonisch für dich erreichbar.

Spartenleiterin

Ines Besler