Große Judoprüfung beim VfB Langenhagen

Montag, 30. Oktober, 2023

Neue Gürtelfarben in fast allen Trainingsgruppen

Am ersten Samstag im Oktober war die Aufregung groß, aber auch die Unterstützung des Publikums, als sich die Prüflinge des VfB Langenhagen in der Halle der Friedrich-Ebert-Schule einfanden, um ihre Judoprüfung abzulegen. Aufregung bekämpft man am besten mit Bewegung und so wurde zum Aufwärmen viel gespielt. Dann ging es mit der Fallschule erst einmal für alle auf die Matte. Nach diesem ersten Prüfungsfach zeigte jeder mit seinem Partner, was für die Prüfung vorbereitet worden war. So hatten sich einige der Hürde gestellt, sich schon nach dem neuen, ab 1.1. gültigem Programm vorzubereiten, wer aber am bisherigen Programm gearbeitet hatte, stellte natürlich dies den Prüfern Ute Domres und Dr. Oliver Budzinski vor. Und so bekam das Publikum einen hervorragenden Einblick in den so vielfältigen Judosport, denn schon im Stand wurden über 15 verschiedene Techniken gezeigt. In der dritten Runde ging es dann in den Boden. Hier wurden nicht nur Halte- sondern auch schon die ersten Hebeltechniken demonstriert, bei denen man eine besondere Verantwortung für den Partner trägt. In der letzten Runde war dann mit den Randoris (Übungskämpfen) die Anwendung dran. Allerdings gewinnt hier nicht wer wirft, sondern die Techniken werden erprobt und man stellt sich auf die Größe und Gürtelgrad des Partners ein. So haben beide Spaß am Randori und können voneinander lernen.

Am Ende atmeten alle auf, denn die Prüfer verkündeten, dass alle ihre Gürtelprüfung bestanden haben. Und so binden sich nun Damien Kleinert, Luca Schwab und Mika Gerhardt den weißgelben Gürtel um, wobei unsere Judomäuse ihre Prüfung am Dienstag im Rahmen der Minimausprüfung abgelegt haben. Ein Minimausabzeichen ergatterten sich eben bei den Minimausprüfungen in der letzten Stunde vor den Ferien bei den Judomäusen Carlotta, Christina, Emanuel, Frederik, Henry, Kara, Lukas, Marlon, Nicolai, Roman, Sophia, Taio und Taja. Bereits ihrer zweiten Prüfung stellten sich Carlo Dattke, Jannik Droßmann, Lilly Graff, Marvin Westphal, Mija Jankovic, Miriam Eschmann, Nina Adolph und Theodor Borgers. Sie tragen nun stolz den gelben Gürtel. Ihre dritte Prüfung legten Arian Güden, Astrid Loßin (in der Erwachsenengruppe), Emilia Morgenstern, Lennart Müller, Pawel Ciesielski, Rafael Knorr und Willem Thiemann ab. Sie freuen sich nun den gelborangen Gürtel umbinden zu können. Bereits zum orangen Gürtel traten erfolgreich Leonard Jung, Narek Khachatryan, Nicolas Herbst, Nykyta Zaiats, Oskar Siereki und Simon Herrmann an. Wir gratulieren allen Prüflingen zu ihren Leistungen!

Wer sich für Judo interessiert, ist herzlich zum Schnuppertraining eingeladen. Nach den Ferien sind wir wieder in der Halle zu finden, komm doch einfach mal vorbei! Weitere Infos gibt es auf der Vereinshomepage www.vfb-langenhagen.de.

Ein Beitrag von Daniela Budzinski

Hallenfreigaben

Die Sporthalle der Adolf-Reichwein-Schule ist seit heute, 02.09.2024 wieder für [...]