Judoka des VfB auf Freizeit

Dienstag, 12. August, 2025

Ein wunderschönes Wochenende hatten sich die Judoka ausgesucht, um die Matte mit dem Blockhüttendorf in Abbensen zu tauschen. Am Freitag, wenn eigentlich Training ist, trafen sie sich bei sonnigem Wetter im Wald und bezogen ihre Hütten. Und dann konnte auch direkt ins Wochenende gestartet werden. Der Wald und die zahlreichen Sportplätze wurden unsicher gemacht, zum Abendessen gab es Leckereien vom Grill und viele ließen den Abend mit Stockbrot und / oder dem „Spiel“ ausklingen.

Der Samstag versprach dann reinstes Badewetter. Zunächst zog noch eine kühle Brise zwischen den Bäumen hindurch und der eine oder andere ergatterte sich einen Stempel für den Abbensenpass, in dem man sich verschiedenste Aktivitäten der Freizeit abstempeln lassen konnte. Dann aber wurde es so warm, dass nur eine Siesta möglich war – oder der Sprung ins kühle Nass! Sehnsüchtig wurde die Zeit im Schwimmbad erwartet, die eine gelungene Abkühlung brachte. Am Abend war es dann deutlich angenehmer, sodass ein rasantes Fußballturnier ausgefochten werden konnte, für das die eigens angefertigten Trikots zum Vorschein kamen. Das Team „Toast Kaltenweide“ konnte sich im Finale als Sieger durchsetzen und das Turnier gewinnen. Der Abend endete allerdings schon vor der offiziellen Nachtruhe in den Hütten, denn ein mächtiges Gewitter war aufgezogen und sorgte für eine kühlere, wenn auch nicht leise Nacht.

Am nächsten Morgen war das Gewitter abgezogen, übrig blieb Regen oder tropfender Wald, genau war das nicht zu unterscheiden und einige bastelten sich ein raffiniertes Regenoutfit. Wer noch nicht genug nass gesehen hatte, konnte den Vormittag nochmal ins Schwimmbad gehen. Nach dem Mittagessen wurden dann die Abbensenkönige gekrönt. Dritter wurde Theodor, den ersten Platz teilten sich Rune und Willem mit der gleichen Anzahl an Stempeln. Am frühen Nachmittag war dann Abbensen auch schon wieder vorbei. Die Hütten wurden wieder hergerichtet, die Sachen gepackt – und plötzlich war es wieder genauso ruhig, wie zwei Tage zuvor im idyllischen Wald von Abbensen.

Ein herzliches Dankeschön geht in diesem Jahr an die Sparkasse Hannover für die finanzielle Unterstützung der Freizeit.

Wenn du Lust bekommen hast, mit den Judoka des VfB Abendteuer zu erleben und Judo zu lernen, dann komm doch einfach mal beim Training vorbei. Die ersten drei Schnupperstunden sind kostenlos und unverbindlich. Wo und wann wir nach den Sommerferien zu finden sind, verrät die Vereinshomepage www.vfb-langenhagen.de.

Ein Beitrag von Nico Schlüter

Weitere Neuigkeiten

Nach oben