Freuen sich über die erfolgreiche Prüfung: Elena (links) und Olivia Hansen mit den Prüfern Mohammed Ataya und Thomas Tschörner.
Schwestern legen in den Ferien Prüfung beim VfB Langenhagen ab
Einige Erwachsene der Karate-Sparte des VfB Langenhagen trainieren auch in den Sommerferien, meist im Freien. Für die Schwestern Elena und Olivia Hansen hat sich die Mühe gelohnt: Sie haben jetzt erfolgreich die Prüfung zum 3. Kyu abgelegt. Im Karate ist der 3. Kyu der erste von drei Braungurten und praktisch der Einstieg in die Oberstufe. Entsprechend anspruchsvoll und umfangreich ist das Programm. Elena und Olivia Hansen mussten unter den Augen der Prüfer Mohammed Ataya und Thomas Tschörner nicht nur zahlreiche Grundschultechniken wie Hand- und Fußtechniken sondern auch Kombinationen aus mehreren Techniken zeigen. Dazu kam die nach einem chinesischen Kampfkünstler benannte Kata (festgelegte Form) Kushanku, die dieser bereits vor mehr als 200 Jahren nach Okinawa brachte und die die längste Form der im VfB praktizierten Stilrichtung Wado Ryu ist. Außerdem galt es in der Prüfung diverse Partnerübungen zu meistern, zu denen neben Demonstrationen technischer Prinzipien auch Selbstverteidigung und Freikampf gehörten.
Neue Interessenten sowie Wiedereinsteiger sind in der Karate-Sparte immer willkommen. Informationen gibt es bei Dirk Staats unter 0173-89 19 450 oder per E-Mail an DirkStaats@vfb-langenhagen.de sowie auf der Vereinshomepage www.vfb-langenhagen.de.