Mit Leichtigkeit und höchster Präzision faszinierte Alfred Heymann, 8. Dan Aikido, die 40 aus ganz Niedersachsen angereisten Aikidoka. Alle, vom Anfänger bis zum 6. Dan, kamen ordentlich ins Schwitzen bei dem Bestreben, die flinken und scheinbar so einfachen Verteidigungstechniken des Meisters nachzuahmen.
Die wiederholten, mit großer Geduld und viel Humor vorgetragenen Bewegungen und Erläuterungen sorgten dafür, dass alle im Laufe dieses Wochenendes wieder einen Schritt auf ihrem Weg (Do) des Aikido vorwärts kamen. Bis sie jedoch so wie Alfred Heymann den Angreifer führen und werfen können, ohne dass dieser überhaupt fassen oder schlagen kann, gilt es fleißig weiter zu üben.
Bereits seit vielen Jahren – immer am ersten Märzwochenende – richtet unsere Sparte diesen Lehrgang mit dem ehemaligen Bundestrainer aus, der mit 85 Jahren noch immer in ganz Deutschland unterrichtet. Wir hoffen, dass wir uns alle auch im März 2026 wiedersehen; natürlich – auch das ist Teil der Tradition – wieder bei herrlichem Sonnenschein.