Judoka freuen sich
An einem Samstag im September war es wieder so weit, die Judoka des VfB Langenhagen zeigten ihr Können. Nach gründlicher Vorbereitung und Umstellung auf das neue Graduierungssystem traten 14 junge Judoka zur Gürtelprüfung an. Ihre erste Gürtelprüfung außerhalb ihres Trainings legten dabei Benjamin Hartmann, Caspar Steuber als jüngster Teilnehmer, Elias Knorr, Leonard Berndt, Selin Lermioglu und Tobias Schuberth ab. Alle sechs dürfen sich nun den gelben Gürtel umbinden. Für die Prüfung zum gelborangen Gürtel traten Jakob Krämer, Jannik Droßmann, Leon Mahler, Max Schindler und Oskar Horenburg an. Der Prüfung zum orangen Gürtel stellten sich Saskia Rennemann und Willem Thiemann und zum orangegrünen Gürtel präsentierte Nicolas Herbst sein Programm mit seinem eigens angereisten Partner Alexander Spatz. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Elias Knorr, der zum gelben Gürtel ein überaus anspruchsvolles und dynamisch vorgetragenes Prüfungsprogramm demonstrierte. Sehr gute Techniken zeigte auch Saskia Rennemann.
Nach etwa zwei Stunden konnten die Prüferinnen Ute Domres (3. Dan) und Andrea Mach (2. Dan) dann unter dem donnernden Applaus der Familien und Freunde die Prüfungsurkunden überreichen.
Am Prüfungstag konnte Jannik Droßmann gar nicht vor Ort sein, weil er sein Wettkampfdebut beim Teufelturnier in Garbsen gab. Zwar reichte es hier noch nicht für einen Sieg, aber Jannik konnte viel Wettkampferfahrung sammeln und freut sich hoffentlich schon auf sein nächstes Turnier. Coach Vincent Wiegel konnte beim gleichen Turnier seinen ersten Kampf gleich mit Ippon für sich entscheiden und freut sich über seinen Podestplatz!
Wer ebenfalls Lust bekommen hat, sich auf den Weg zum schwarzen Gürtel zu begeben oder Wettkampfluft zu schnuppern, ist herzlich willkommen. Die ersten drei Trainingseinheiten sind im VfB kostenlose und unverbindliche Schnupperstunden. Wo und wann wir nach den Ferien zu finden sind, verrät die Vereinshomepage www.vfb-langenhagen.de.