Der VfB ist dabei – Sportsommer im CCL
Kampfsport bei den Sporttagen
Gut eine Woche stand das CCL ganz im Zeichen des Sports. Bei diesen Sporttagen war natürlich auch der VfB zu finden. So wurde das Training der Judosparte kurzum ins CCL verlegt. Plötzlich taten sich die Türen auf, kleine und große Judoka trugen ihre Trainingsmatte hinein und zeigten anschließend, was sie draufhaben. Nachdem die Jüngsten des VfB demonstriert hatten, wie gut sie schon fallen, werfen und kämpfen können, standen die Aikidoka des VfB auf der Matte. Mit runden und harmonischen Bewegungen brachten sie ihre Trainingspartner aus dem Gleichgewicht und gekonnt zu Boden. Besonders beeindruckend waren dann die Abwehrtechniken gegen Übungswaffen wie Messer und Schwert. Spannend wurde es beim Iaido: Spektakulär anzusehen waren die Übungen mit den Trainingsschwertern. Dann erfolgte ein Übergang von den japanischen zu einer vietnamesischen Kampfkunst Vovinam – Viet vo Dao. Unter kräftigem Applaus zeigten die Sportler spektakuläre Fallübungen, Techniken mit Stock und Schwert und die berühmten hocheingesprungenen Beinscheren.
Es folgte die Fortgeschrittenengruppe der Judokinder und Jugendlichen, die neben der beeindruckenden Fallschule auch schon spektakuläre Würfe und im Boden Hebel- und Würgetechniken zum Besten gaben. Auch die Sportlerinnen und Sportler der Kampfkünste Aikido und Iaido zogen die Zuschauer ein weiteres Mal in ihren Bann. Jeden Angriff trotzend liefen die Trainingspartner durch schnelle Körperdrehungen scheinbar ins Leere, um nach gekonnter Fallschule im wechselnden Rollenspiel gleich selbst den Part des Verteidigers zu übernehmen. Den Abschluss des sportlichen Nachmittags mit dem VfB Langenhagen boten dann die jugendlichen und erwachsenen Judoka, die in verschiedenen Übungsformen die Facetten der Sportart darboten.
Wer nun nach dem CCL Slogan Sporttage im CCL – „Das wird mein Sport“ seinen Sport gefunden hat, oder weiter nach diesem suchen möchte, - der ist herzlich zum unverbindlichen und kostenlosen Schnuppertraining eingeladen. Wo und wann wir zu finden sind, verrät die Vereinshomepage www.vfb-langenhagen.de.