Wettkampf Judo

Vereinsmeisterschaften im VfB

Judo - Wettkampf
Veröffentlicht: Samstag, 20. Oktober 2012 19:56
Geschrieben von Daniela Budzinski

Judoka kämpfen bei Jubiläumsmeisterschaften

Am vergangenen Samstag kämpften 31 Kinder, Jugendliche und Erwachsene des VfB Langenhagen in neun gewichtsnahen Pools um den Titel des Vereinsmeisters 2012.

Besonders hervorzuheben sind die neun Judomäuse, die mit ihren fünf oder sechs Jahren die jüngsten Teilnehmer der Kämpfe waren. Sie kämpften, wie alle Träger des weißen Gürtels, nur am Boden. Hier galt es den Partner in einen Haltegriff zu nehmen und nicht wieder los zu lassen.

Ab dem weißgelben Gürtel wurde bereits im Stand gekämpft, wobei die Kämpfe am Boden weiter gingen. Am Ende der Kämpfe gab es dann für alle noch eine ausgiebige Stärkung am durch die Eltern gestalteten reichhaltigen Buffet, Spaß bei Spielen und eine Nage-no-kata, die bei der Prüfung zum schwarzen Gürtel demonstriert werden muss. Am Ende des Nachmittags wurden dann nach spannenden Kämpfen die begehrten Medaillen, Urkunden und kleine Geschenke überreicht.

Vereinsmeister wurden in ihren Pools Justus Parthier, Carlo Kriele, Emma Klose, Ann-Kathrin Gehle, Stefan Siebert, Kim Fisch, Jonas Backhaus, Marvin Fahlbusch, Kai Liekefett und Tim Mensching.

Die Judoka des VfB gehen nun erst einmal in die trainingsfreien Herbstferien, starten dann aber im November wieder voll durch. Wenn du dich auch auf den Weg zum schwarzen Gürtel machen willst, dann komm nach den Ferien doch einfach mal vorbei: Kinder von 5-7 Jahren trainieren montags ab 15.45 Uhr in der Pestalozzischule, Kinder von 7-12 Jahren treffen sich dienstags ab 18.00 Uhr im Gymnasium Langenhagen und hier treffen sich auch die Jugendlichen ab 12 Jahren donnerstags ab 18.15 Uhr. Die ersten drei Trainingseinheiten sind kostenlose und unverbindliche Schnupperstunden.

Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften:

Pool Maus:
1. Justus Parthier
2. Alexandra Bank
3. Mateja Jocic

Pool Bär:
1. Carlo Kriele
2. Theo Wolfes
3. Julica Kubica

Pool Elefant:
1. Emma Klose
2. Luis Wagner
3. Finn Liefländer und Tom Köhler

Pool Löwe:
1. Ann-Kathrin Gehle und Stefan Siebert
3. Danny Sekulla und Victoria Leonenko

Pool Nashorn:
1. Kim Fisch
2. Bent Ole Krebs
3. Marlon Gleichmann und Mattin Lahme

Pool Zebra:
1. Jonas Backhaus
2. Christopher Gresch
3. Noel Freimuth und Jannik Wehlen

Pool Krokodil:
1. Marvin Fahlbusch
2. Rebecca Essikmann
3. Lena Suslik

Pool Giraffe:
1. Kai Liekefett
2. Fabian Strottmann
3. Nico Schlüter

Pool Adler:
1. Tim Mensching
2. Manfred Backhaus
3. Jan Jewski