Wettkampf Judo

Judo-Kampfrichter mit Vierzehn

Judo - Wettkampf
Veröffentlicht: Donnerstag, 24. November 2011 19:55
Geschrieben von Daniela Budzinski

Bei Judo-Wettkämpfen spielen die Teilnehmer die wichtigste Rolle, aber ohne die Kampfrichter, die blitzschnell Techniken erkennen und bewerten müssen, würde kein Judoka aufs Treppchen klettern können.

Im März 2010 sprach Kai Liekefett (14 Jahre, 2. Kyu) erstmals seine Trainer an, wie man denn Kampfrichter wird. Er blickte inzwischen auf acht Jahre Judo und über 20 Meisterschaftsteilnahmen zurück und konnte 14 Podiumsplätze für sich verbuchen. Schnell war über den Präsidenten der Judo Region, Jörg Bohlen, der Kontakt zum Kampfrichterreferenten Uwe Gettner hergestellt. Er nahm Kai unter seine Fittiche. Den ersten Kontakt mit dem Kampfrichterwesen hatte Kai dann beim Kids Cup der Region 2010. 12 Kampfrichter haben unserem VfBler gezeigt, wie es funktioniert. Erst gab es die Theorie von Uwe Gettner am Rand und dann saß er auch schon bald mit auf der Matte als einer der beiden Seitenrichter, die den Kampfrichter auf der Matte unterstützen. Immerhin eineinhalb Jahre hat die Ausbildung mit vielen Praxiseinsätzen auf der Matte und Lehrgängen gedauert, bis Kai bei den Regionseinzelmeisterschaften U11 Anfang dieses Monats die Kreis-Kampfrichterlizenz und das grüne Poloshirt der Kampfrichter der Region überreicht bekam.

Der VfB ist sehr stolz auf Kai und wünscht weiterhin viel Spaß beim Richten auf der Matte.

Kai mit seinem frisch erworbenen Kampfrichterpass