Neuigkeiten Judo

Vorführungen der Schulkurse

Judo - Schulkurse
Veröffentlicht: Donnerstag, 02. August 2007 12:41
Geschrieben von Daniela Budzinski

Kurz vor den Sommerferien standen in der Adolf-Reichwein Schule und in der Friedrich Ebert Schule die Vorführungen der Schulkurse auf dem Programm.

Am Donnerstag, dem 21. Juni füllte sich die Turnhalle der Adolf-Reichwein Schule mit zahlreichen Zuschauern - Mitschülern, Eltern und Lehrern der Akteure. Gezeigt wurden sogenannte Minikatas. Die Kata ist eine traditionelle Form des Judo, Techniken zu demonstrieren. Ihre Besonderheit ist dass alle Techniken als Partnerübung gleichzeitig vorgeführt werden. Somit verlangt diese Übungsform den Teilnehmern des Kurses höchste Konzentration ab.

In der Friedrich Ebert Schule verschafften die Teilnehmer des Kurses ihren Eltern und Geschwistern einen Einblick in das Judotraining. Neben den Fallübungen, die, da sie sehr spektakulär sind, im Vordergrund standen, wurden Stand- und Bodentechniken, so wie einige Übungskämpfe - sogenannte Randoris - gezeigt. Es stellte sich wieder einmal heraus, dass es beim Judo nicht darauf ankommt, der Größte und Schwerste zu sein!