Archiv Aikido-Artikel

Aikidoka des VfB genießen den Brocken

Aikido - Aikido Archiv
Veröffentlicht: Sonntag, 30. August 2015 17:43
Geschrieben von Christiane Jansen

Die trainingsfreie Zeit der Sommerferien nutzten die Aikidoka des VfB Langenhagen auch in diesem Jahr wieder für eine außergewöhnliche Aktivität: die Besteigung des Brocken.

Offenbar war auch Petrus beeindruckt und bescherte uns einen der seltenen sonnigen Tage: So fiel keiner der üblichen 1800 Millimeter Niederschlag und die durchschnittliche Temperatur von knapp 3 Grad wurde verachtfacht! Somit hinterließen wir eine Salzspur durch unsere Schweißtropfen.

Der landschaftlich sehr reizvolle Goethe-Weg führte uns über etwa 8 km vom Torfhaus zum Brocken hinauf. Diese Anstrengung trauen sich offenbar nicht alle Besucher zu: oben teilten wir uns die hart erarbeitete Stärkung mit Menschen, die sich von mehr oder weniger vielen PS (Pferde oder Dampflok) unterstützen ließen. Aber es gab auch Menschen, die per Rad oder joggend den Aufstieg bewältigten. Respekt!

Wir Aikidoka staunten aber auch über Höchstleistungen in der eigenen Gruppe: das im Stau verschollene Team stieß trotz einstündiger Verspätung fast zeitgleich zur ersten Gruppe hinzu - pünktlich zum Essen! So konnten alle auf das Gruppenfoto!

Nach gebührender Bewunderung der tollen Aussicht sowie der Mobilfunkanlagen (die Hobbyfunker!) traten wir den Rückweg an, auf dem erneut viele Naturwunder wie Schmetterlinge, Wollgras sowie blühender Fingerhut und blühende Heide zu entdecken waren. Nur die Hexen und Teufel hielten sich versteckt!

Damit niemand die Heimfahrt durstig oder hungrig antreten musste, kehrten wir noch einmal ein und staunten über die große Entfernung, die der Brocken nun wieder zu uns eingenommen hatte!

Nach den Ferien treffen wir uns natürlich wieder auf der Matte. Wenn Sie sich oder ihr euch für die rein defensive Budosportart Aikido interessiert, dann finden sich weitere Informationen auf unserer Vereinshomepage www.vfb-langenhagen.de. Die ersten drei Trainingseinheiten sind kostenlose und unverbindliche Schnupperstunden!