Archiv Aikido-Artikel

Aikido-Prüfungen beim VfB Langenhagen

Aikido - Aikido Archiv
Veröffentlicht: Freitag, 31. Juli 2015 11:18
Geschrieben von Ralf Schlüter

Im Juli war es soweit – kurz vor den Sommerferien stellten sich die Aikidoka des VfB Langenhagen ihren Prüfern.

Nach monatelanger Vorbereitungszeit sollte nun die nächste Gürtelstufe folgen. Trotz aller Vorbereitung war die Aufregung dann doch groß. Die beiden Prüfer, Bernd Markowski (1. Dan) und Ralf Schlüter (2. Dan) begutachteten und bewerteten die Leistungen der jungen Aikidoka. Nach 1 ½ Stunden war es dann soweit. Alle hatten Ihre Prüfung bestanden und nahmen die Urkunden zur nächsten Gürtelstufe in Empfang.

Aus der Kinder-/Jugendgruppe tragen jetzt Justin Dahlke, Fynn Lechelt, Melissa Ohlmeyer, Luis Spatzig, Erwin Startser und Adrian Weißendorn den gelben Gürtel. Den gelborangenen Gürtel haben Lara und Marie Anczykowski erreicht. Den grünen Gürtel tragen jetzt Felix Körber und Florian Weber. Aus der Erwachsenengruppe legte Michael Hendrich die Prüfung zum orangenen Gürtel ab. Zu den bestandenen Prüfungen gratulieren wir herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg auf dem Weg des Budo.

Aikido ist kein Wettkampfsport und eine rein defensive Verteidigungskunst, die mit der Energie der Angreifer arbeitet. Gerade Mädchen und Frauen können sich so gegen starke Angreifer wehren. Der VfB Langenhagen bietet Aikido seit 48 Jahren an und ist damit eine der ältesten Aikidosparten in Deutschland. Organisiert über den deutschen Aikidobund (DAB) bilden sich die Trainer ständig fort. Interessierte erhalten weitere Informationen unter www.vfb-langenhagen.de oder unter Telefon 77 42 32.

001