Wettkampf VoViNam

VoViNam bei der Deutschen Meisterschaft in Frankfurt!

VoViNam-VietVoDao - Wettkampf
Veröffentlicht: Dienstag, 04. Dezember 2012 13:12
Geschrieben von Anna-Lena Hauk

Am 16.11.2012 war es nun soweit, unsere VoViNam-Gruppe aus Langenhagen sollte erstmalig an der Deutschen VoViNam-Meisterschaft in Frankfurt teilnehmen.

Um 18 Uhr am Freitag sammelten sich alle bei der IGS-Halle, um die Sachen in den Autos zu verstauen und Richtung Frankfurt zu fahren. Nach einer kleinen Pause auf einer Raststätte kamen wir gegen 23 Uhr an der Frankfurter Halle an und wurden freundlich begrüßt. Nachdem wir unsere Sachen abgelegt hatten, bekamen wir gleich eine Führung durch die riesige Halle, die mit ihren vielen Fluren, Räumen und Bars für Verwirrung sorgte.

Am Samstagmorgen war für die Freikämpfer um 8 Uhr Wiegen angesetzt und um halb 9 begann das Frühstück, um sich für die Meisterschaft zu stärken, welche um 9.30 Uhr begann.

Nach ein paar Begrüßungsworten ging es dann auch gleich schon los. Die Prüflinge mussten unter den strengen Blicken der Jury in den Disziplinen Freikampf, Quyens und Partnerübung ihr Können unter Beweis stellen. Den ganzen Tag über liefen die Wettkämpfe mit zwischenzeitigen Pausen ab. Unsere Gruppe trat in allen genannten Disziplinen an.

Gegen Abend fuhren wir mit der Frankfurter und der Berliner Gruppe in ein China Restaurant. Der Abend bzw. die Nacht wurde mit Volleyball spielen, Tanzen und lauter Musik verbracht. Einigen, denen die Leinwandübertragung eines Computerspiels zu langweilig war, zogen sich lieber auf die Matten zurück.

Am Sonntag ging die Meisterschaft um 9.30 Uhr weiter. Im Freikampf stand noch die Entscheidungsrunde aus, doch einige Gegner traten erst gar nicht an, sodass es ein Leichtes war, die Runde für sich zu gewinnen. Jonas und Lennart gewannen jeweils ihre Kämpfe und landeten auf dem 3. bzw. auf dem 1. Platz.

Mit einiger Verzögerung fand dann die Siegerehrung statt und ein paar abschließende Worte wurden gesagt, bevor dann schließlich um 16.30 Uhr alle nach Hause aufbrachen.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir alle positiv überrascht waren und die Teilnehmer aus Langenhagen trotz Unerfahrenheit im Wettkampf eine solide Leistung abgeliefert haben. Als Ergebnis kamen wir mit insgesamt 8 Medaillen nach Hause, wobei sogar eine Goldmedaille im Freikampf erreicht wurde.

Wir freuen uns schon auf die nächste Meisterschaft, an der noch mehr Sportler, nachdem sie dieses Mal zugeschaut haben, teilnehmen möchten.