Sonstiges VoViNam

Vietnamesisches Neujahrsfest

VoViNam-VietVoDao - Sonstiges
Veröffentlicht: Donnerstag, 10. Februar 2011 20:47
Geschrieben von Dominik Skierecki

Beim VoViNam-VietVoDao ist der Theorieanteil im Unterricht sehr groß. Das schlägt sich auch in den Prüfungen nieder, in denen die Schüler die meisten Befürchtungen vor dem Theorieteil haben.

Aber wenn man eine vietnamesische Kampfkunst betreibt, dann ist es zwingend, sich auch mit der Kultur dieses Landes zu befassen, oder?

Aus diesem Grund habe ich mich dieses Jahr dazu entschlossen den Schülern einen kleinen Teil der vietnamesischen Kultur näher zu bringen. Eines der wichtigsten Feste bzw. das wichtigste Fest in Vietnam ist das vietnamesische Neujahrsfest. Es findet immer im Februar statt, da es nach dem Mondkalender berechnet wird. So passte es, dass wir das Datum des diesjährigen Neujahrsfests zum Anlass nahmen einen kleinen Infoabend für die Gruppe sowie für alle interessierten Freunde und Familienmitglieder zu veranstalteten.

Die VoViNam-Schüler wurden diesbezüglich in Gruppen unterteilt, in denen sie kleine Themen rund um das Neujahrsfest erarbeiteten. Die Ergebnisse dieser Arbeit wurden dann auf Postern visualisiert und den Teilnehmern der Infoveranstaltung vorgetragen.

Ein herrliches Ergebnis! Die Kinder gaben sich beim Vortrag sehr viel Mühe. Manchmal musste man ganz genau hinhören, um sie zu verstehen. Schlussendlich war es eine gute Übung für die Schüler sich zu präsentieren und für die Gäste eine sehr informative Stunde, die sie sehr genossen.

Folgende Themen wurden präsentiert und ausführlich erläutert: