Ausflüge VoViNam

Vovinam beim Karneval der Kulturen am 15.09.2007 in Hamburg

VoViNam-VietVoDao - Ausflüge
Veröffentlicht: Sonntag, 06. April 2008 09:02
Geschrieben von René Ritterhoff

Da sich "Vovinam - Viet Vo Dao" immer größerer Beliebtheit erfreut und es besonders in Hannover - Langenhagen ständigen Zuwachs gibt, entschlossen sich Meister Trung und Trainer Dominik dazu, am Karneval der Kulturen in Hamburg teilzunehmen. Denn vielen Menschen ist die "Kampfkunst für die Menschheit" nicht einmal vom Hören bekannt.

So begann unsere Reise nach Hamburg am Samstag um 8.45 Uhr von Langenhagen-Mitte aus. Vielen war die Müdigkeit, aber auch die Nervosität auf das kommende Geschehen, deutlich aus dem Gesicht zu lesen. Als wir etwa um 11 Uhr in Hamburg ankamen und unseren Partner-Verein trafen, ging alles entspannt "von gangen". Jeder bestaunte erst einmal unseren super dekorierten LKW und unseren sehr "Energy geladenen Drachen", der auch während des Karnevals immer wieder mit lustigen Aktion für eine menge Spaß gesorgt hat.

Gegen 13.00 Uhr setzten sich dann auch so langsam die ersten Züge in Bewegung, woraufhin wir uns alle in Reih und Glied aufstellten und losmarschierten. Am Anfang noch leicht nervös, aber später mit mehr Selbstbewusstsein, führten wir Kampftaktiken, Nhap Mon Quyen, Partnerübungen, Beinscheren, sowie Fächer- und Schwertpartnerübung vor. Viele Zuschauer schauten zwar etwas skeptisch, aber applaudierten dennoch mit kräftigem Beifall. Auch wenn die Jury, vor der wir unser Können unter Beweis stellen mussten, uns nicht zum ersten Platz gekürt hat, hatten wir das Gefühl Gewinner zu sein. Doch auch Gewinner haben mal Hunger, darum möchte ich mich auch noch mal herzlich für die super Verpflegung bedanken.

Gegen 17.00 Uhr endete dann auch der anstrengende Marsch auf dem Universitätsgelände und wir bestaunten noch die restlichen Züge, die nach uns kamen. Sichtlich kaputt aber auch glücklich, dass nichts wirklich schief gelaufen ist, verabschiedeten wir uns von unseren überaus netten Gastgebern aus Hamburg und traten unsere Heimreise an.

Insgesamt kann man zusammenfassen, dass es eine gelungene Veranstaltung war. Es hat sich herausgestellt, dass in unserer Gruppe ein starker Zusammenhalt herrscht und wir uns somit auf weitere Veranstaltungen dieser Art freuen.

Ein besonderer Dank gilt noch den Eltern, die uns begleiteten.

001
001
002
002
003
003
004
004
005
005
006
006
007
007
008
008
009
009
010
010
011
011
012
012