Chronik des Vereins

Die Entwicklung unseres Vereins

Der VfB Langenhagen besteht erst seit Anfang 1998, kann aber dank einiger Namenswechsel auf über vier Jahrzehnte Tradition zurückblicken. Im April 1962 wurde er als Judoclub Langenhagen gegründet. Der damalige JC Langenhagen bildete die Sport- und Begegnungsstätte Langenhagener Judoka, aber schon bald gründeten sich neue Sparten und der Vereinsname entsprach nicht mehr dem Angebot des Vereins. Die Neueintragung am Amtsgericht Hannover lautete Verein für Körperkultur Langenhagen e.V. - kurz VfK. Die Sparten, die im VfK aktiv waren, findet man zum größten Teil heute noch, zusammen mit den neu hinzugekommenen - im VfB Langenhagen.

Warum eine erneute Umbenennung des Vereins?

Für die Umbenennung des Vereins in VfB Langenhagen - genauer Verein für Breitensport Langenhagen e.V. - gab es 1998 mehrere Gründe: Der wichtigste Grund ist die Herausstellung, dass wir ein Sportverein für alle sind. Es werden keine Spitzenleistungen erwartet, bei uns soll und kann jeder nach seinen persönlichen Belangen Sport treiben. Da jeder seine Bestleitungen selbst definiert, ist es möglich, dass jedes Mitglied sein ganz persönliches Erfolgserlebnis hat und dadurch Freude an Bewegung und Sport findet.

Unser Angebot

Alle Sparten unseres Vereins eint die Erhaltung und Förderung der Gesundheit durch ein von ausgebildeten Übungsleitern angebotenes Ganzkörpertraining. Ein Risiko geht bei uns keiner ein, denn die ersten drei Trainingseinheiten sind kostenlose Schnupperstunden!

Detaillierte Informationen zum aktuellen Sportangebot des VfB Langenhagen finden Sie in den Homepagebereichen der einzelnen Sparten. Diese erreichen Sie z. B. über das Menü am linken Seitenrand.

Natürlich kommt im VfB auch die Geselligkeit nicht zu kurz: Ob im Vereinsrahmen oder auf der Sparten- oder Gruppenebene: Man findet Unternehmungen der unterschiedlichsten Art. Dass wir, wie wir im Untertitel von uns behaupten, ein familienfreundlicher Verein sind, werden Interessierte spätestens dann feststellen, wenn sie unsere Mitgliedsbeiträge im Vergleich prüfen.

Probieren sie uns doch mal aus - und herzlich willkommen!

 

Spannende Einblicke in der Festschrift zum Vereinsjubiläum

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des VfB Langenhagen wurde 2012 eine Festschrift erstellt, in der sich viele interessante Fakten, spannende Geschichten und amüsante Anekdoten aus der Vergangenheit und Gegenwart des Vereins finden. Viel Spaß beim Lesen!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok