Sonstiges Judo

Samuraifest für die Schüler der Adolf-Reichwein-Schule

Judo - Sonstiges
Veröffentlicht: Freitag, 10. August 2007 15:59
Geschrieben von Administrator

Am 17. November hatte die Judosparte des VfB Langenhagen die Schüler der Adolf-Reichwein-Schule zum "Samuraifest" eingeladen. Keiner der Teilnehmer wusste genau, was auf ihn zukam, und deshalb hörten alle um so genauer zu, als Organisatorin Ute Domres erklärte, worum es ging.

Die Kinder wurden auf eine Zeitreise nach Japan in die Zeit der Kaiser und Samurais geschickt. Jeweils zu zweit hatten sie als Gesandte aus den Provinzen die Aufgabe, dem Kaiser wertvolle Stoffe zu bringen, damit dieser weiterhin sein Amt ausüben konnte. Dabei mussten sie die Hindernissen überwinden, die der Gegner des Kaisers ihnen in den Weg legte. Zur Unterstützung ihrer Kinder stürzten sich sogar einige Eltern mit ins Gefecht! Bevor eine Station der Reise in Angriff genommen werden konnte, musste zuerst das richtige Passwort gefunden werden. Unglücklicherweise wussten die Samurai-Anwärter nicht, welche Person ihnen das Passwort für die jeweilige Prüfung sagen konnte und sie mussten sich erst überall durchfragen.

War das geschafft, konnte es mit den schwierigen Prüfungen beginnen: Es galt z.B. die gefährlichen Todesengel zu besiegen, einen Weg durch das Labyrinth ohne Wiederkehr zu suchen, sich über die Schlucht des Vergessens zu schwingen oder den Pendeln des Todes zu entkommen. Am Ende erreichten trotzdem alle ihr Ziel und konnten dem Kaiser ihre Geschenke übergeben. Als Dank für diese großartigen Anstrengungen ernannte der Kaiser dann alle Helden zu Samurai.

Abgerundet wurde das Programm von einer Judo-Vorführung, in der die Sportart erklärt wurde und eindrucksvolle Techniken aus mehreren Bereichen des Sports vorgeführt wurden. Abschließend betrachtet war das Samuraifest ein großer Erfolg, der allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.