Sonstiges Judo

Bericht von der Deutschen Kata-Meisterschaft in Sehnde

Judo - Sonstiges
Veröffentlicht: Dienstag, 01. April 2008 16:58
Geschrieben von Daniela Budzinski

24.+25.06.06

Wenn die Deutschen Kata-Meisterschaften schon mal in der Nähe stattfinden, nimmt man sie auch mit, dachte ich mir, und setzte mich trotz brütender Hitze in eine anfangs noch klimatisierte Halle in Sehnde.

Gezeigt wurden am ersten Tag die Nage-no-Kata (Die Form des Werfens). Diese Kata muss komplett für den Schwarzgurt gezeigt werden, Teile daraus muss man aber auch schon demonstrieren, wenn man grün, blau und braun machen möchte. So war es nicht weiter verwunderlich, dass es hier nicht nur die "normalen" Wettkämpfe gab, sondern auch der Jugendpokal ausgefochten wurde. An diesem ersten Tag gab es zudem noch die Kime-no-Kata zu sehen (Form der Entscheidung), in der Techniken im Boden und im Stand vorkommen sowohl waffenlos als auch gegen Messerangriffe.

Am zweiten Tag begleitete mich dann Oliver. Interessant für alle Anwärter auf den 2. Dan war am zweiten Tag die Katame-no-Kata (Form der Kontrolltechniken), eine Kata, in der Haltegriffe, Würgegriffe und Hebeltechniken demonstriert werden. Auf die Juno-Kata (Form der Geschmeidigkeit) war ich schon neugierig, ich hatte sie noch nie komplett gesehen. Hier traten Marcus Thom mit Partnerin Sarah Heister an, die einige schon von Vereinslehrgängen kennen und die auch mit uns zusammen den Dan-Lehrgang im 2. Halbjahr anbieten! Beide traten auch in der Kodokan-Goshin-Jutsu-Kata (Form der modernen Selbstverteidigung) an, einer SV-Kata, in der man sich sogar gegen Pistolenagriffe wehrt. Herzlichen Glückwunsch an die beiden!

Mir hat die Deutsche Kata-Meisterschaft sehr gut gefallen, wenn es auch in der Halle v.a. am zweiten Tag sehr warm war und die Bewertungskriterien der Kampfrichter sehr undurchsichtig waren. Aber ich habe ein paar sehr schöne Nage-no- und Katame-no-Katas gesehen und wir werde das hier Aufgeschnappte sicherlich ins Training einfließen lassen.