Prüfungen Judo

Prüfung zum 1. und 2. Kyu

Judo - Prüfungen
Veröffentlicht: Samstag, 11. August 2007 19:28
Geschrieben von Administrator
Nach einem Vorbereitungslehrgang, den der VfB Langenhagen in Kooperation mit dem Kreisfachverband an fünf Abenden ausgerichtet hat, und an dem insgesamt 17 Judoka aus fünf Vereinen teilgenommen haben, stellten sich neun Teilnehmer am 31. Mai der Prüfung zum blauen bzw. braunen Gürtel.

Einige unserer Judoka nutzten auch schon einmal die Möglichkeit, im eigenen Verein Lehrgangserfahrung zu sammeln, auch um die Anforderungen einer Prüfung zum 1. oder 2. Kyu kennenzulernen, die auf Kreisebene - also nicht mehr im eigenen Verein - abzulegen ist. Unter den strengen Blicken der Prüfer Wilfried Kolloch (JCG), Ute Domres und Oliver Budzinski präsentierten die Prüflinge dann ihr Prüfungsprogramm. Nach der Fallschule, die Bestandteil jeder Kyuprüfung ist, waren die Prüflinge aufgefordert, ihr Vorprogramm, das aus etwa 10 Standtechniken, Kombinationen und Kontern besteht, vorzuführen. Bereits in diesem Prüfungsteil wurden weiterführende Fragen gestellt, die die Kenntnisse des zu erreichenden Grads abdeckten - aber auch z.T. darüber hinaus gingen. Insgesamt gesehen schnitten unsere Judoka in dieser Disziplin sowie natürlich der Fallschule gut ab. Im Folgenden stand die Demonstration des Standprogramms aus typischen Situationen an, sowie die Komplexaufgabe, Übergänge vom Stand in den Boden, sowie die judospezifische Selbstverteidigung (Judo-SV), mit der Breitensportler ab 14 Jahren die wettkampforientierte Komplexaufgabe ersetzen können. Die SV-Techniken wurden an einem Lehrgangsabend von Andreas Spyra vorgestellt, den ja viele schon von den VfB-eigenen SV-Stunden kennen. Dem Bodenprogramm, in dem wiederum Theorie, Praxis und Vorkenntnisse abgeprüft wurden, folgten noch einige Bodenrandoris. Hier konnten die Prüflinge noch einmal zeigen, dass sie die erlernten Techniken auch anwenden können. Diese Zeit diente jedoch auch den Prüfern, ihr Urteil zu fällen.

Und so können wir Markus Kramorz (VfB), Wiebke Spyra (VfB), Tanja Stankewitz (VfB), Fabian Strottmann (VfB), Klaudia Wahl (VfB) und Markus Blömer (Pro-Judo) zum blauen - und Florian Bittner (VfB) sowie Michael Heinicke (VfB) zum braunen Gürtel gratulieren. Ein besonderes Lob kam seitens der Prüfungskommission Michael zu, der aufgrund seiner Behinderung ein gesondertes Prüfungsprogramm absolvierte. Jedoch hat er im Training gezeigt, dass er durchaus auch dem regulären Prüfungsprogramm gewachsen ist.

Dass die Prüfung insgesamt auf einem hohen Niveau verlief, zeigte nicht zuletzt ihre Dauer von 3 1/2 Stunden. Auch zeigte sich, dass die Teilnahme am Vorbereitungslehrgang sowie eine mehrmalige Trainingsteilnahme pro Woche für den Erwerb höher Gürtel sehr zu empfehlen ist.