Lehrgänge Judo

Grundlagenlehrgang U11 Teil II

Judo - Lehrgänge
Veröffentlicht: Freitag, 10. August 2007 16:31
Geschrieben von Administrator

am 21. Oktober 2001 mit Martin von den Benken und Karl Heinz Steingräber

Kim und Ronja hatte es beim letzten Mal offensichtlich gefallen - denn sie waren wieder dabei, unterstützt von Jennifer!

Alles ging etwas seltsam los, Martin hieß jetzt Sven und es waren auch nicht mehr fünfzehn sondern fünfzig Judoka - aber man gewöhnte sich schnell ein. Martin war noch auf der Autobahn - Sven hat ihn netterweise vertreten. Nach einem Querschnitt durch die Prinzipien der Fallschule und grundlegender Standtechniken ging es bei Karl-Heinz im Boden erst einmal um das Umdrehen eines Partners in die Rückenlage. Es fing mit "Pferdekämpfen" an und endete in Handicap-Randoris ohne Finger, ohne Beine bzw. in einer Zwangsjacke. Nach einer kurzen Unterbrechung übernahm Martin einen weiteren Standpart, in dem es im Wesentlichen um das Einstellen auf neue Partner ging. Unterstützend wirkte hierbei Spiele wie Partnerzaubern, Schattenlauf, blind werfen, mit mehreren Partnern üben und Schattenboxen. Abschließend wurde es dann noch einmal richtig anstrengend, damit auch alle die "Schweißprobe" bestehen: Zwei kämpfen bis einer werfen kann, dann wird eine dritter eingetauscht. Soweit , so gut - aber acht Minuten sind lang!

Jennifer, Kim und Ronja hat es laut eigenen Aussagen eine Menge Spaß gemacht, sie sind stolz auf die ersten Lehrgangseinträge im Judopass und sie freuen sich schon aufs nächste Mal.