Lehrgänge Judo

Judo-Selbstverteidigung in Langenhagen

Judo - Lehrgänge
Veröffentlicht: Sonntag, 19. Mai 2013 23:31
Geschrieben von Daniela Budzinski

Bezirksfreitage sind der Renner

Einmal im Monat ist „Bezirksfreitag", dann treffen sich Judoka des Bezirks Hannover in Langenhagen zu Lehrgängen bei hochkarätigen Trainern. Seit etwa fünf Jahren gibt es diese Lehrgangsserie bereits und sie erfreut sich wachsender Beliebtheit und so kam es am vergangenen Freitag zu einem Teilnehmerrekord von 57 Judoka!

Der VfB hatte alles an Matte, was in der Halle zur Verfügung steht, aufgebaut und nach einem kurzen Angrüßen ging es dann auch gleich zur Sache. Manfred Grabinski, der mindestens einmal im Jahr in Langenhagen zu finden ist, leitete den Bezirksfreitag mit dem Thema Judo-Selbstverteidigung.

Das knackige Aufwärmen hatte dann fast schon Tae Bo-Charakter und als alle auf der Matte qualmten, wurden die Schlagpolster an den Mann - und natürlich auch an die Frau - gebracht. Gefahrlos konnten dann auch mal kunstvolle Tritte geübt werden, die eigentlich nicht Inhalt des „normalen" Judotrainings sind. Im Mittelpunkt standen in diesem Lehrgang Verteidigungen gegen Angriffe von hinten, eine Paradedisziplin für Judoka. Also gab es ein Feuerwerk an Techniken aus der Judo- und Ju-Jutsu-Ecke. Am Ende der drei Stunden waren dann alle groggy aber zufrieden – und so fand jeder noch ein Lächeln für die Kamera. Nun wächst die Vorfreude auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: Es ist Bezirksfreitag!

Wer sich für Judo im Bezirk Hannover interessiert, der findet unter www.bfv-judo-hannover.de oder www.vfb-langenhagen.de zahlreiche Informationen.