Neuigkeiten Judo

Neue Gürtelfarben beim VfB Langenhagen

Judo - Prüfungen
Veröffentlicht: Sonntag, 08. Februar 2009 11:59
Geschrieben von Daniela Budzinski

Insgesamt 29 Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Judosparte des VfB Langenhagen stellten sich ihrer Gürtelprüfung.

Bereits am Montag, den 26.01.09, machten Katharina Wenzel und ihre Tochter Lena den Auftakt. Lena legte bei den Judomäusen ihre erste Gürtelprüfung zum weißgelben Gürtel ab. Eigentlich freute sie sich schon auf Charlotte und Enno, die ebenfalls zu ihrer ersten Gürtelprüfung antreten wollten, aber die Erkältungswelle machte beiden einen Strich durch die Rechnung. Aber Lena zeigte ihre Fallkenntnisse, Würfe und Haltegriffe souverän, so dass sie ihre erste bestandene Gürtelprüfung und am nächsten Tag auch ihren siebten Geburtstag feiern konnte. Am gleichen Tag trat auch ihre Mutter Katharina zu ihrer bereits vierten Gürtelprüfung an. Am Ende der Stunde konnte sie dann ebenfalls mitfeiern, als die Judomäuse beiden mit tosendem Applaus zu den neuen Gürteln gratulierten.

Dies blieb nicht die einzige Familienprüfung. Am Samstag, den 31.01.09, traten dann Johanna Schmidt und ihr Vater Thomas zur Gürtelprüfung an. Das Ziel war beiden ganz klar, es war der gelbe Gürtel und beide dürfen ihn sich nun umbinden. Am Samstag waren dann auch Charlotte und Enno wieder genesen und so starteten sie mit 17 weiteren Kindern in ihre erste Judoprüfung, die sie mit Bravour meisterten. Nachdem alle ihre Fallschule, Stand- und Bodentechniken demonstriert hatten, konnten die erlernten Techniken auch noch in zahlreichen Randoris (Übungskämpfen) unter Beweis gestellt werden. Nach teilweise herausragenden Leistungen konnten die Prüfer Daniela und Oliver Budzinski dann das positive Ergebnis verkünden: Alle haben bestanden!

Danach trat die zweite Prüfungsgruppe an, in der es dann teilweise schon um höhere Gürtelgrade ging. Drei der Prüflinge, Annika, Tirza und Kai, mussten sogar eine so genannte Kata vorführen, eine Bewegungsabfolge, in der jede Bewegung, jeder Wurf und jeder Schritt festgelegt ist. Einen Sonderapplaus erhielt hier Tugay, der extra für diese Prüfung die Kata für seinen Partner erlernt hatte.

Wir gratulieren zum weißgelben Gürtel Enno Jäger, Charlotte Sassenberg und Lena Wenzel. Zum gelben Gürtel gratulieren wir Dennis Bank, Jan Brenner, Julia Daitche, Leonard Diedrich, Alina Gerke, Christopher Gresch, Kira Häveker, Alexander Heß, Saskia Heß, Melina Holtz, Lorenz Klose, Eve Lanzendörfer, Anton Maaß, Johanna Schmidt, Thomas Schmidt, Kai Schneider, Robin Voge, Linus Walter und Jannik Wehlen. Glückwünsche zum gelborangen Gürtel gehen an Niklas Schmidt und Lukas Warzecha. Zum orangen Gürtel Glückwünsche an Katharina Wenzel und zum orangegrünen Gürtel an Tugay Polat. Und zum grünen Gürtel gratulieren wir Annika Höpe, Kai Liekefett und Tirza Mach.

Wer sich ebenfalls auf den Weg zum schwarzen Gürtel begeben möchte und schon sieben Jahre oder älter ist, der kann einfach mal beim Training reinschnuppern. Du findest uns dienstags und donnerstags ab 18.00 Uhr in der Gymnastikhalle des Gymnasiums. Vielleicht möchten Sie als Eltern ja auch gerne mit dem Sport ihres Kindes starten, dann probieren Sie Judo doch einfach mal aus: Die Erwachsenen treffen sich dienstags u/o donnerstags um 19.45 Uhr ebenfalls in der Gymnastikhalle des Gymnasiums. Die ersten drei Trainingseinheiten sind kostenlos und unverbindlich. Nähere Infos gibt es bei Klaudia Wahl (Tel. 0511 - 72 27 42).

Lena und Kathar...
Lena und Katharina
Die erste Prüfu...
Die erste Prüfungsgruppe
03
03
04
04
05
05
06
06
07
07
08
08
09
09
10
10
11
11
12
12
13
13
14
14
15
15
16
16
17
17
18
18
19
19
20
20
21
21
22
22
Die zweite Prüf...
Die zweite Prüfungsgruppe
Johanna und Tho...
Johanna und Thomas