Archiv Aikido-Artikel

Aikido Bundestrainer zu Gast beim VfB

Aikido - Aikido Archiv
Veröffentlicht: Montag, 14. März 2011 22:49
Geschrieben von Ralf Schlüter

Ein Erlebnis besonderer Güte fand am 26. und 27. Februar in Langenhagen statt.

Alfred Heymann, 7. Dan und Bundestrainer des Deutschen Aikidobundes, begleitet von seiner Ehefrau Edith Heymann (5. Dan), war zu Gast in unserer Stadt und leitete den zweitägigen Landeslehrgang. Zahlreiche Aikidoka vom Gelbgurt bis zum 5. Dan folgten der Einladung des VfB, der den Lehrgang ausrichtete. Zuvor waren wieder viele fleißige Hände nötig, um die große Turnhalle in der Friedrich-Ebert-Schule (FES) vorzubereiten. Pünktlich um 15:30 Uhr begrüßte der Bundestrainer die Teilnehmer, um nach einer kurzen und intensiven Gymnastik in die Grundschultechniken einzusteigen. Alfred Heymann legte besonderen Wert auf Präzision und Feinheiten. Einmal mehr konnten alle Teilnehmer die Wirksamkeit des Aikido erleben, dass bei perfekter Anwendung als effektive Selbstverteidigung eingesetzt werden kann. Und wenn es bei den Aikidoka einmal nicht so funktionierte wie vorgezeigt, tröstete Meister Heymann die Übenden immer wieder mit den Worten, dass sich alle auf dem Weg zum 5. Dan befinden – jeder nur eine andere Wegstrecke vor sich hat. So verging die Zeit wie im Flug.

Sonntagmorgen trafen sich alle, 2 ½ Stunden intensiven Trainings vor sich, hoch motiviert wieder. Alfred Heymann zeigte Verteidigungstechniken mit und gegen den Jo (1,25 m langer Holzstab). Dabei galt es, die Hebelkräfte sinnvoll zu nutzen. Richtiges Distanzverhalten und die aikidotypischen Drehbewegungen waren die nötigen Grundlagen, um bewaffneten Angriffen begegnen zu können. Der Jo als Distanzwaffe und die damit verbundenen Übungen waren für einige neu, aber Meister Heymann gelang es mit seiner unverwechselbaren Art auf die Teilnehmer einzugehen, so dass jeder etwas mit nach Hause nehmen konnte. Vielen Dank an Meister Heymann für diesen tollen Lehrgang.

Der VfB bietet Aikido seit über 40 Jahren an und zählt somit zu den ältesten Vereinen in Deutschland, die diese Kampfkunst trainieren. Im Aikido wird ohne Kraft gearbeitet und ist deshalb besonders für Frauen geeignet. Im Aikido gibt es keine Wettkämpfe und somit keinen Leistungsdruck. Wer Interesse an dieser Kampfkunst hat ist herzlich eingeladen. Der VfB bietet drei Trainingseinheiten kostenfrei an. Weitere Infos erhalten Sie unter Tel. 77 42 32.