Archiv Aikido-Artikel

40 Jahre Aikido beim VfB Langenhagen

Aikido - Aikido Archiv
Veröffentlicht: Mittwoch, 02. April 2008 17:39
Geschrieben von Administrator

1960 kam aus Japan eine bis dahin in Deutschland unbekannte Kampfsportart zu uns - das von Meister Ueshiba entwickelte Aikido. Eine rein defensive Verteidigungskunst aus Wurf- und Verhebelungstechniken, die selbst den Begründer des modernen Judo, Meister Kano, begeisterten. In den 30er Jahren wurde Aikido an der Militärakademie in Japan unterrichtet. Nach Beendigung des 2. Weltkrieges begann seine weltweite Verbreitung. Durch erste Vorführungen und Lehrgänge in Deutschland fand Aikido schnell seine begeisterten Anhänger.

1967 gründete der Judoclub Langenhagen (heute VfB Langenhagen e.V.) eine Aikidosparte und wurde damit in der Region zu einem der führenden Zentren für diese außergewöhnliche Kampfkunst. Anstoß hierzu gab ein Lehrgang, der Anfang 1966 von Prof. Eugen Hölzel von der Universität Hamburg in Langenhagen geleitet wurde. Ende 1966 fand ein weiterer Wochenendlehrgang mit Gerd Wischnewski (2. Dan Aikido, direkter Schüler des Begründers und späterer Bundestrainer) in Langenhagen statt. Zahlreiche Bundes- und Landeslehrgänge folgten in unserer Stadt. 1977 trat die Sparte des heutigen VfB dem neu gegründeten Deutschen Aikido Bund (einziger durch den DOSB - Deutscher olympischer Sportbund - anerkannter Fachverband) bei und war maßgeblich an der Gründung des Aikido Landesverbandes Niedersachsen beteiligt. Meister Heinrich Kullak (3. Dan) bildete bis ins Jahr 2000 zahlreiche Schüler und Aikidomeister aus, die durch die Gründung eigener Trainingsgruppen in anderen Vereinen zu einer Verbreitung der Kampfkunst beitrugen.

Heute trainieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene beim VfB die Kampfkunst von Meister Ueshiba, die für Frauen und Männer, alte und junge Menschen gleichermaßen geeignet ist. Im Aikido wird ohne Kraft gearbeitet und die Angriffsenergie umgelenkt. Zudem gibt es keine Wettkämpfe. Ein durch den DOSB ausgebildeter Fachübungsleiter, der einer ständigen Fortbildung unterliegt, sorgt für ein ausgewogenes Trainingsprogramm. Neben dem Selbstverteidigungsaspekt gegen unbewaffnete und bewaffnete Angreifer spielen Körperschulung, Meditation, Konzentrations- und Fallübungen eine große Rolle. Erlernen kann man Aikido, wie auch alle anderen Budodisziplinen, nicht in ein oder zwei Wochenendlehrgängen, sondern nur durch langjähriges konzentriertes Training. Wer gerne Aikido erlernen und ausüben möchte ist in der Aikido-Sparte des VfB Langenhagen e.V. herzlich willkommen und kann dreimal unverbindlich am Training (außer in den Schulferien) teilnehmen.

Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren treffen sich montags von 18.00 - 20.00 Uhr bzw. Donnerstags von 18.30 - 20.00 Uhr in der kleinen Turnhalle der Friedrich-Ebert-Schule, Hindenburgstraße 79 in Langenhagen. Die Erwachsenengruppe trainiert jeweils anschließend von 20.00 - 21.30 Uhr.

001
001
002
002
003
003
003 (2)
003 (2)
004
004
004a
004a
005 (2)
005 (2)
005
005
006
006
007
007
008
008
009
009
010
010